"Endlich wächst zusammen, was zusammengehört. Und er hatte recht!"
(Willy Brandt 1989, Horst Teltschik 2019)
GRAFIK
HORST TELTSCHIK
Horst M. Teltschik ist ein deutscher Politischer Beamter und Wirtschaftsmanager. Er war enger Vertrauter Helmut Kohls und im Bundeskanzleramt tätig. 1976 wurde er Leiter des Büros des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Bonn und 1982 Ministerialdirektor Leiter der Abteilung „Auswärtige und innerdeutsche Beziehungen, Entwicklungspolitik, Äußere Sicherheit“ im Bundeskanzleramt in Bonn.
Horst Teltschik war als Berater von Helmut Kohl maßgeblich an den deutsch-deutschen Verhandlungen der Wendezeit an der Deutschen Wiedervereinigung vor 30 Jahren beteiligt.
Von 1999 bis 2008 leitete er die Münchner Sicherheitskonferenz. In diesen Jahren hatte er verschieden Vorstandsposten in der deutschen Wirtschaft, so bei BMW und Boeing Deutschlahd inne. 2003 folgte er einem Ruf einer Honorarprofessur an der neuen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München.
Horst Teltschik wohnt in Rottach-Egern. KulturVision e. V. konnte ihn im Jahr 2013 für die Teilnahme an den Reithamer Gesprächen zum Thema „Vision und Realität“ gewinnen.